Re: [Debian]: in /etc/aliases link auf Gruppe?

On Sat, May 02, 1998 at 04:50:04PM +0200, Ulrich Villers wrote:
> Hallo,

> Klar. Da mußt Du in /etc/aliases einen Eintrag machen wie:
> web: mueller@123.de, lieschen@mueller.com, schmitz@weiß.ich
>
> Dann kannst Du an web@Dein.Rechner.DE schreiben  (andere natürlich auch).

Das ist klar :-)

Das 'Problem' ist folgendes:

Ich verwalte die Rechte auf unserem Server mit gruppen. Es gibt z.B eine
webmaster-Gruppe und einen webmaster-gruppen-admin.
Nun kann der webmaster-gruppen-admin mit gpasswd neue User in diese Gruppe
aufnehmen.
Durch einen Eintrag in /etc/smb.conf wie 'valid user = @web' erreiche ich,
das dann auch dieses neue Mitglied auf die www-Seiten zugreifen kann.
Auch in anderen Programmen gibt es solche Möglichkeiten bzw. man kann sie
mit File-Rechte ermöglichen.

Nun möchte ich, das wenn der Gruppen-Admin einen neuen User in seine Gruppe
aufnehemen moechte, dieser auch die Mails bekommt.

Den Weg mit mehreren Usern in /etc/aliases ist mir klar, dazu braucht der
Admin aber root-Rechte bzw. er muss mehrere Schritte machen um einen neuen
User aufzunehemen. Ein Alias ala 'web: @web' würde das Problem schön
lösen. :-)

(Sonst muss ich mir was mit procmail, .forword oder include bauen)

Gruss
Grisu