Re: [Debian]: smail-konfiguration

On Fri 01 May 1998, Christof Egner wrote:
> Hi!
> Wo stelle ich eigentlich ein, welcher smtp-host zum versenden benutzt werden
> soll? ich habe da keine eintragungen gefunden; bei mir wird standardmaessig
> mail.jeweiligedomainderadresse.toplevel verwendet. das wirkt sich ja auch in
> der geschwindigkeit negativ aus, wenn dann z.B. ein amerikanische gateway
> benutzt wird.

bei exim (und dem alten smail) wird für traffik zu anderen rechnern
die "router" section durchgegangen - solange bis man einen router findet,
der die email annimmt.

ein router kann so aussehen (exim, smail sieht fast gleich aus) :
inka:
        driver = domainlist
	transport=uucp
	route_list = "* uu.inka.de"

hier ist "inka" mein name für den router. ist nur dafür da, das ich bei
fehlern rausfinden kann wo es klemmt.

der router arbeited mit einer domainlist, das ist eine liste aus jeweils
zwei einträgen "PATTERN TARGET" - das PATTERN entscheidet für welche
zielrechner der router aktiviert wird, das TARGET sagt wohin verschickt wird.
der transport eintrag gibt an, wie die mail zum TARGET geschickt wird,
in meinem fall wird "uucp" benutzt (es gibt in der transport sektion
einen eintrag "uucp", den exim dann auswertet).

ein typischer eintrag für dich könnte so aussehen, das du alle mail an einen
zentralen rechner schickst, der die mail weiter verteilt. der rechner wird
i.d.R. smarthost und die versantart smarttransport genannt.

könnte bei exim so aussehen :
default:
	driver = domainlist
	transport=smtp;
	route_list = "* <dein_smarthost>"

in den smail beispiel dateien sollten ähnliche beispiele sein.

andreas