Re: [Debian]: x windows

On Fri, May 01, 1998 at 07:57:49PM -0000, Rainer Keil wrote:

> Das ist genau mein Problem. Es tut sich nämlich gar nichts.
> Ich habe den Befehl dselect eingegeben, mein Cd-Rom-laufwerk als Quelle
> angegeben, die entsprechenden Pakete ubgedatet, anschl. die Pakete die im
> Verzeichnis x11 drinnen sind versucht zu markieren. Hier fangen meine
> Probleme schon an: Welche der zahlreichen *.deb Dateien brauche ich? Nachdem
> ich eine Auswahl getroffen habe, die entsprechenden Pakete installiert sind
> (Meldung O.K) und konfiguriert sind (ebenfalls Meldung o.k.) passiert aber
> herzlich wenig. Es ist kein Verzeichnis mehr unter /etc/ (dort sollten doch
> [...]

Waehle zunaechst das Packet xbase in dselect aus. Es werden dann vermutlich
Abhaengigkeitsprobleme auftauchen udn es werden automatisch einige andere
Packete ausgewaehlt. Wenn du schon weist welchen X-Server du fuer deine
Grafikkarte benoetigst kannst du diesen an dieser Stelle ebendfalls
schon auswaehlen. Ansonsten waehle entweder alle aus oder bestaetige die
automatische Auswahl einfach mit Return.

Nach der anschliessenden Installation, bei der automatischen Konfiguration,
wirst du gefragt welcher Server als default genutz werden soll, falls du
schon weist welchen du benoetigst antworte entsprechend mit ja. Sonst
waehle den VGA16 Server.
Anschliessend wirst du gefragt ob du die Konfiguration fuer X erstellen
willst. Antworte mit ja und konfiguriere X mit dem gestarteten Programm
XF86Setup. Hier kann es zu Problemen kommen, wenn der fuer deine Grafikkarte
benoetigte X-Server noch nicht installiert ist. Breche in diesem Fall das
Programm ab, installiere den benoetigten Server nach dem die laufende
Installation von dselect beendet ist und rufe dann das Programm XF86Setup
per Hand erneut auf. Nach Beendigung diesem Programms wird der Server
probeweise gestartet und du kannst sehen, ob es funktioniert.

Die Konfigurationsdatei XF86Config wird in /etc/X11 abgelegt. Zu dieser
Datei existiert auch eine ausfuehrliche man-page. X kannst du nun mit
mit startx starten falls beim Booten nicht xdm automatisch gestartet
wird und du dich nicht sowieso schon grafisch einloggst.

Marc