Re: [Debian]: neueste DebianCDs und Staroffice

Thilo Schultz <Th.Schultz@t-online.de> schrieb:

> bald ist meine neue HD da und ich kann den Umstieg auf Linux wagen.
> Seit Anfang des Jahres lese ich diese Liste und ich habe mitbekommen,
> daß nicht alle User mit den neuesten Debian CDs glücklich sind. Ich habe

Lag wohl eher an fehlendem Quellcode und mangelnder Aktualität des
Debian 2.0-unstable-Abzuges auf der letzten Ausgabe. Beides Sachen,
die dich als Einsteiger nicht unbedingt interessieren müssen.

> noch nie etwas mit Linux zu tun gehabt, habe also keine Ahnung von
> compilieren und dergleichen. Mein Linux muß möglichst einfach
> aufspielbar sein und es sollte mit möglichst wenig Programmierung
> stabiel laufen. Ich möchte gern eine gut laufende grafische Oberfläche.

Auch wenn sie jetzt alle über mich herfallen: Nimm für den Einstieg in
Linux Suse oder Redhat, da ist Installation, Konfiguration und
Wartung für Einsteiger durchschaubarer und daher einfacher. Das
Suse-Handbuch ist auch kein schlechtes Solches.

> Erfüllt die neue Version diese Kriterien oder sollte ich lieber die alte
> Version (auf der Chip CD) nehmen?

Wenn denn Debian dann die aktuelle 1.3er. Die Chip-Version ist IIRC
fehlerhaft und Debian 2.0 ist noch im Entwicklerstadium und
wahrschienlich noch nur etwas für Eingearbeitete.

--
 Hendrik Seffler · hendrik@xion.owl.de · http://home.pages.de/~seffler/