[Debian]: neueste DebianCDs und Staroffice

Hallo Debianer,

bald ist meine neue HD da und ich kann den Umstieg auf Linux wagen.
Seit Anfang des Jahres lese ich diese Liste und ich habe mitbekommen,
daß nicht alle User mit den neuesten Debian CDs glücklich sind. Ich habe
noch nie etwas mit Linux zu tun gehabt, habe also keine Ahnung von
compilieren und dergleichen. Mein Linux muß möglichst einfach
aufspielbar sein und es sollte mit möglichst wenig Programmierung
stabiel laufen. Ich möchte gern eine gut laufende grafische Oberfläche.
Erfüllt die neue Version diese Kriterien oder sollte ich lieber die alte
Version (auf der Chip CD) nehmen? Was sagt Ihr dazu?
Da ich ein einfacher Anwender bin (also keine Formenln oder riesige
Datenbestände zu bearbeiten habe) habe ich mir als OfficeProgramm
Staroffice vorgestellt. Könnt Ihr das empfehlen?
Dank im voraus für Eure Mails.

Thilo