Re: [Debian]: bo und hamm gemischt benutzen?

On Sat, Apr 25, 1998 at 02:23:38AM +0200, Stefan Nunninger wrote:

> Ich hab mir neulich die Debian Arpil CDs von Lehmann gekauft.
> Beim installieren hatte ich einige Probleme, bei denen mir
> vielleicht jemand weiterhelfen kann.
>
> Bisher hatte ich SuSE deshalb erst mal eine allgemeine Frage:
> was genau bedeutet "bo" bzw "hamm".

Das sind Namen fuer die Releases.  Bei grossen Softwarepaketen
ist es ueblich, die Versionen mit einem symbolischen Namen zu
versehen, bo ist 1.3, hamm 2.0, slink 2.1.

> Wenn ich es richtig verstanden habe sind dass Codenamen fuer die
> verschiedenen Debian Releases. Heisst das dann aber gleichzeitig
> auch dass die verschiedenen Releases untereinander inkompatibel sind?

Nicht zwingend.  hamm und slink sind Binaerkompatibel, rex und bo
ebenfalls.  bo und hamm teilweise.  Es werden unterschiedliche
Versionen der libc (inkompatible) verwendet.  Du kannst Bo-Programme
unter hamm ausfuehren, nicht umgekehrt.

> Da bin ich dann auch beim Thema: diese Distribution besteht aus 4 CDs.
> Zuerst versuchte ich das System von der ersten CD (bo?) zu installieren.

> Hat auch alles wunderbar geklappt. Als ich allerdings versuchte von
> der vierten CD (hamm?) zusaetzliche Pakete aufzuspielen kam das ganze
> System durcheinander. Dselect meckerte unzaehlige Inkonsistenzen und
> brach
> sofort ab allerdings erst nachdem es schon ein paar Pakete installiert
> hatte.

Ich nehme an, auf der vierten CD befindet sich pre2.0 alias hamm.

> Dann hab ich versucht das System direkt von der 4. CD zu installieren
> dabei kam aber wieder nur ein Haufen Durcheinander heraus.

Das sollte nicht.  Kannst Du das "Durcheinander" naeher definieren?
Ich habe mittlerweile mehrmals hamm neu installiert, laeuft prima.
Allerdings ist der Snapshot auf der JFL-CD schon ein paar Tage aelter.
Es kann sein, dass dort noch einige Abhaengigkeiten nicht stimmen.

> Letzlich hab ich dann das Grundsystem von der ersten CD installiert und
> alles
> andere von Hand. Jetzt laeuft zwar erst mal alles aber das kann ja
> nicht Sinn der Distribution sein. Also konkret wie genau muss ich
> vorgehen damit das System konsistent bleibt. Ich glaube einer der

Es gibt ein Skript, mit dem Du von 1.3 auf 2.0 umsteigen kannst:
http://taz.net.au/autoup/

Probier mal das autoup--Skript.

Gruesse,

	Joey

--
  / Martin Schulze  *  joey@infodrom.north.de  *  26129 Oldenburg /
 /                              No question is too silly to ask, /