Re: [Debian]: Unterlagen fuer Linux-Schulung

M.Thinnes@eurodata.de (Mauritius Thinnes) writes:

> kennt jemand einen der Unterlagen fuer eine Linuxschulung
> fuer Anfaenger (Installation, Konfiguration, Benutzung ...) bzw.
> fuer Fortgeschrittene (Konfiguration fuer Internet,
> Systemprogrammierung ...) hat? Oder wo man so etwas herbekommen kann?

Wenn du kannst, dann schau doch mal im WWW beim Deutschen Linux HOWTO
Projekt "http://www.tu-harburg.de/~semb2204/dlhp/index.html"; vorbei.
Da gibt es massig Informationen fuer Neueinsteiger.

Ansonsten wuerdest du dir selbst wirklich einen Gefallen damit tun,
dir mal ein gutes Linuxbuch zu kaufen.  Das ist erstens auf Deutsch,
zweitens schwarz auf weissem Papier (steht also auch zur Verfuegung,
wenn der Rechner nicht mehr bootet), und drittens ist die Original-
dokumentation schon durch den Autoren fuer den Leser aufbereitet
worden.  Ich wuerde dir da vor allem zu dem aktuellen Kofler (dritte
Auflage) raten.  Der ist seine 89,90 DM echt wert und ist eine echte
Zukunftsinvestition.
                               MfG, P. *8^)

Hier meine vorgefertigte Standardempfehlung:
------------hier-abbeissen----------------------------
Hoer besser erst mal nicht auf die  Leute, die dir die (ansonsten wohl
ganz gute) SuSE empfehlen,  du wirst frueher  oder spaeter trotz  SuSE
ein wirklich gutes  Buch zu Linux  brauchen und es  spricht IMHO alles
dafuer  am besten *gleich*  mit  einem vernuenftigen Buch  anzufangen.
Das mit der SuSE mitgelieferte Buch ist zwar schoen  dick und so, aber
fuer mehr als die Durchfuehrung einer erfolgreichen Installation taugt
es  wohl  wenig.   Ein OS  moechte man   aber nicht nur  installieren,
sondern damit auch richtig arbeiten.  Und dafuer brauchst du eben doch
ein richtiges Buch zum Thema.

Abgesehen von meiner eigentlich  subjektiven Auswahl gibt es uebrigens
eine hervorragende und  ziemlich komplette Deutsche Linux  Bücherliste
im WWW   unter  "http://www.infodrom.north.de/Linux/Buecher/";, die  so
ziemlich erschoepfend  die  im  deutschsprachigen  Raum  erhaeltlichen
Buecher zum  Thema   Linux auflistet.  Die  hier   von mir vorliegende
Auswahl  beschraenkt   sich nur   auf   Buecher,  die mir  selbst  zur
Verfuegung stehen und wuerde nur bei eventuellem Erwerb eines weiteren
Exemplares erweitert  werden.  Selbstredend nehme ich natuerlich gerne
Rezensionsexemplare an. ;-)

Folgende Buecher fuer jeden ernsthaft Interessierten:

Michael  Kofler:  Linux: Installation, Konfiguration,  Anwendung (seit
kurzem in der 3.Auflage) Addison-Wesley Verlag, ISBN 3-8273-1304-X, DM
89,90;  enthaelt   eine   richtige   Linuxdistribution   auf    CD-ROM
(RedHat-4.2), ca.  800 S.  Die CD's  in Buechern sind zwar meist schon
beim Erscheinen zumindest  eine  ganze  Release hintendran,  aber  das
schmaelert  nicht  den Wert des Buches   und zum  Ausprobieren ist die
Redhat-4.2 allemal noch  sehr  gut!  In   diesem Buch  wird  neben der
Konfiguration   und Administration  diverser Distributionen  sehr viel
gaengige Anwendungssoftware beschrieben, unter anderem mit Schwerpunkt
auf  Emacs und LaTeX.   Ernsthafte LaTeX Anwender sind aber sicherlich
mit einem richtigen LaTeX Buch letztendlich wesentlich besser beraten.
Unbedingt drauf achten, die aktuelle 3. Auflage zu erwerben!

Sebastian Hetze et  al:  Linux Anwender Handbuch, Leitfaden  fuer  die
Systemverwaltung (im  Buchhandel in der  siebten verbesserten  Auflage
verfuegbar), ueber  600 S.   LunetIX,   ISBN 3-929764-06-7,  DM  59,-;
Online Version und Bestellung unter "http://www.lunetix.de /".  Wer an
fundierten Grundlageninformationen  ohne  viel Geschwafel interessiert
ist  kommt  an  diesem Buch  einfach  nicht   vorbei.  Es   ist gerade
bezueglich XFree86 das   beste    derzeit verfuegbare Buch,    da  ein
Riesenkapitel zu X von Dirk Hohndel  dabei ist, in dem eigentlich fast
alles Grundsaetzliche sehr tiefgehend und erschoepfend behandelt wird.
In keinem anderen mir bekannten  sogar international verfuegbarem Buch
wird  wenigstens ansatzweise so detailliert  beschrieben, wie man sich
selbst passende Modelines fuer seinen speziellen Monitor ausrechnet.

Ich empfehle die Anschaffung  beider Buecher, da damit eigentlich alle
Informationsbereiche  recht  dauerhaft und umfangreich abgedeckt sind.
Das bedeutet  aber leider auch,  dass keines der beiden Buecher allein
ausreichend ist, da  beide ihre  Staerken und  Schwaechen haben.   Der
Kofler  hat  seine Staerken  auf  der  Anwendungsseite und  das  Linux
Anwenderhandbuch ist seit langem  die  derzeit beste Wahl   bezueglich
fundierter Grundlageninformationen.

Auf keinen Fall  empfehlen wuerde ich von O'Reilly  das Buch  von Matt
Welsh und    Lar   Kaufmann: "Linux:  Wegweiser   zur   Installation &
Konfiguration",  das   IMHO  im Vergleich   zu  beiden  oben genannten
Buechern einfach zu  oberflaechlich ist und  den Leser auf lange Sicht
eher  mit  Verweisen  auf  Manualpages  usw.  haengen   laesst. Es ist
einfach viel zu sehr ein einfuehrender  Ueberblick ueber Linux, um als
Handbuch dauerhaft   nuetzlich zu sein und viel   zu  sehr auf blutige
Neuanfaenger ausgerichtet.    Nichtsdestotrotz  kann man  sich   unter
"http://www.oreilly.de/german/freebooks/linux_install/"; kostenlos eine
komplette Onlineversion zu  Gemuete fuehren, um  sich  selbst ein Bild
von dessen Qualitaeten zu machen.

Seit August  1997  ist  auch eine  deutschsprachige  Uebersetzung  des
O'Reilly  Titels "Linux in a Nutshell"   von Jessica Perry Hekman fuer
49,- DM verfuegbar   ("http://www.oreilly.de/german/linux/linuxnut/";).
Der   Uebersetzer  ist uebrigens  kein    Geringerer als der  ueberaus
kompetente Linuxspezialist Matthias  Kalle Dahlheimer, der massgeblich
an   der  Entwicklung des StarOffice  fuer   Linux beteiligt war.  Das
laesst auf eine hervorragende  und kompetente Uebersetzung schliessen!
Dieses Buch   ist  jedenfalls  eine fundierte  und   sehr umfangreiche
Referenz fuer  alle moeglichen  und unmoeglichen Linux   Kommandos und
ganz besonders fuer die vielen  beliebten GNU Programme und Utilities.
Wer nur noch   ein Buch zum  mal schnellen  Nachschauen  braucht, wird
damit bestimmt sehr  gluecklich  werden.  Die ISBN  der amerikanischen
Originalausgabe vom Januar 1997 ist "ISBN 1-56592-167-4", die deutsche
Nummer ist "ISBN 3-930673-57-6".

Ich kann nur dazu raten, ein  Linuxbuch grundsaetzlich nicht wegen der
darin enthaltenen CD  zu kaufen.  Diese CD's sind  meist schon bei der
Drucklegung    bedingt durch  lange Produktionsvorlaufzeiten   restlos
veraltet. Das gilt auch genauso fuer  den oben empfohlenen Kofler: Als
dessen dritte Auflage mit einer beiliegenden Redhat-4.2 die Buchlaeden
erreichte,  duerfte  Redhat-5.0  schon im  Handel   gewesen sein.  Ein
Computerbuch sollte man  sich immer wegen dem  Inhalt kaufen und nicht
etwa   nur wegen  der  Beilagen.   Die bekommt  man separat  auch viel
billiger.

Von Lehmanns   (http://www2.Germany.EU.net/shop/JFL/linux/debian.html)
gibt es fuer   nur 25,- DM  ein  hervorragend gemachtes Debian-1.3.1r6
CD-ROM-Set  mit ganzen vier   CDs, einigen weiteren  Goodies und sogar
einem zusaetzlichen Abzug  von der Entwicklerversion (letzteres leider
ohne Sourcen).  Wirklich sehr empfehlenswert.  ;-)