Re: [Debian]: Installation von RPM-Packages

JensAuer@rz-online.de (Jens Auer) writes:

> Hallo,
> gibt eine M=F6glichkeit Packages im RPM-Format zu installieren, so da=DF =
> sie
> in die Datenbank von dpkg eingetragen werden bzw. Packages vom RPM ins
> Debian-Format zu konvertieren ?
> Bis jetzt habe ich einfach die Packages mittels rpm (aus Redhat 4.2)
> installiert; das ist aber nicht so toll, weil ich mit --force-nodeps
> installieren mu=DF und die Pakete nicht in dpkg f=FCr
> Abh=E4ngigkeits=FCberpr=FCfungen angemeldet sind.

siehe "alien".

Beachte allerdings, dass viele rpms in /opt installieren (statt
/usr/*) und so ein groesseres Durcheinander auf Deinem System
herschen wird.

Gruss,

Jens
---
Jens.Ritter@weh.rwth-aachen.de   grimaldi@debian.org
Key ID: 2048/E451C639 Jens Ritter
Key fingerprint: 5F 3D 43 1E 24 1E CC 48  1E 05 93 3A A7 10 73 37