Re: [Debian]: debian update

Gerhard Fuelber wrote:

> Hallo Thomas,
>
> aehnliche Probleme wie Du habe ich auch, allerdings nur beim Update
> von einigen Paketen und bei einer wesentlich neueren Distribution,
> scheint bei Debian irgendwie hakelig zu sein.
>
> Anleitungen wie man Pakete aus Distribution debian x.x.x auf Pakete
> aus debian x.y.z updatet habe ich bisher vergeblich oder nur sehr
> spaerlich (wie z.B bei libc5 to libc6) gefunden.

Da liegt ein Missverständnis vor. Die C-Lib (libc-Packet) ist nicht
irgendein Packet sondern neben dem Kernel die Basis des gesamtem System.
Praktisch alle anderen Programme (Packete) benötigen sie um zu
funktionieren.

Z.Z. läuft bei Debian gerade die fundamentale Umstellung von der alten
libc5 zur libc6, auch als glibc bezeichnet. Aus diesem Grund können
derzeit Packete aus Debian 2.0 (libc6) nicht einfach auf einer Debian
1.3.x installiert werden. So wie auch Packete aus der RedHat 5.0 (libc6)
nicht auf 4.2 (libc5) installiert werden können. Im Gegensatz zur RedHat
wurden bei der Debian aber nur relativ wenig aktualisiere Packete in
bo-unstable für die 1.3.x zur Verfügung gestellt.

Normalerweise benötigst du keine Anleitung, um ein Packet zu updaten.
Bei dem oben angesprochenen HowTo geht auch nicht primär um die
Instalation des libc6-Packets sondern es wird beschrieben, wie man
vorgehen muß um auf der Debian 1.3.x doch Packete aus der 2.0 zu
installieren.

Wenn Debian 2.0 zur stable geworden ist, wird man aktuelle Packete aus
der dann neuen unstable prolemlos darauf installieren können. Davon
Abgesehen ist das Update einer kompletten Distribution auf eine neuere
Version bei der Debian im Gegensatz zu anderen Distributionen problemlos
möglich.

Marc