Re: [Debian]: Falscher Wochentag in Perl

Fabian Knittel wrote:
> Ich weiss nicht, ob mir hier jemand helfen kann, aber irgendwie stimmt was
> mit dem Wochentag nicht, wenn ich ihn unter (localtime(time))[6] abrufe.
>
>   denn: ($sek,$min,$std,$mtag,$mon,$jahr,$wtag,$jtag,$isdst) = \
>         localtime(time)
>
> Laut "Programmieren mit Perl" liegt der Wertebereich von $wtag zwischen 0
> und 6 (ist ja auch logisch). Fuer den heutigen Tag (11.04.) liegt der Wert
> aber leider bei 6 und gestern lag er bei 5 - also genau eins zu hoch!
>
> clock und date geben bei mir das Selbe aus: Samstag (=richtig)

> [...]

Also deine Systemzeit stimmt.
CEST heisst CentralEuropeanSummerTime, und die haben wir seit Ende Maerz.

Deswegen isses wenn man morgens um 6 ins Bett geht auch schon so frueh hell...

Zu dem anderen Problem kann ich nur evtl. helfen.
Ich kenne einige Programme, die, weil sie im Original Englisch sind, die
Woche mit dem Sonntag beginnen, das heisst, bei denen waere der Sonntag
die 0 und damit der Samstag die 6 und dein Perl haette genauso recht wie
date und clock.

Hoffe, dass mir das jemand anders bestaetigen kann.

Bis denne

Michael

--
/ / / / /     Michael Dengel