[Debian]: Falscher Wochentag in Perl

Hallo zusammen,

Ich weiss nicht, ob mir hier jemand helfen kann, aber irgendwie stimmt was
mit dem Wochentag nicht, wenn ich ihn unter (localtime(time))[6] abrufe.

  denn: ($sek,$min,$std,$mtag,$mon,$jahr,$wtag,$jtag,$isdst) = \
        localtime(time)

Laut "Programmieren mit Perl" liegt der Wertebereich von $wtag zwischen 0
und 6 (ist ja auch logisch). Fuer den heutigen Tag (11.04.) liegt der Wert
aber leider bei 6 und gestern lag er bei 5 - also genau eins zu hoch!

clock und date geben bei mir das Selbe aus: Samstag (=richtig)

Nur perl stellt sich quer und behauptet steif und fest, dass es bereits
Sonntag waere. :-(
Leider verstehe ich von dem ganzen Zeit-system unter linux nicht sehr
viel. Hier eine Ausgabe von date:

Sat Apr 11 12:08:20 CEST 1998

Ist denn dieses CEST richtig? Kann das ueberhaupt an sowas liegen?
Danke schonmal im Vorraus :-)

Mit freundlichen Gruessen

Fabian Knittel

--