[Debian]: Directory-Fehler und KDE-Problem

Seid gegrüsst!

Ich hab da zwei kleine Probleme, nicht tragisch aber lästig.

1. In meiner Verzeichnisstruktur gibt es unendlich verzweigte Einträge mit
immer demselben Verzeichnisnamen als Unterverzeichnis und so weiter. Wie
kann ich diese Verzeichnisse (ohne Dateien) löschen oder korrigieren?

2. Beim Start von KDE bekomme ich immer einen Fehler, dass eine Datei oder
ein Verzeichnis nicht gefunden wurde, allerdings schweigt sich das System
über den Namen der Datei oder des Verzeichnisses aus.
In welcher Datei stehen die Einträge für (beim KDE-Start) zu startende
Programme oder Scripts?

Danke Euch schon jetzt .....

Yves

___