Re: [Debian]: Suche nach FEM- Grafiktool

 From:          " Andreas Hengstberger" <hengstbg@ccc.at>
> Hallo allerseits!

Hallo Andreas

> [...]
> Bei einer Kollegin, die ein technisches Büro für Heizungs- Lüftungs- und
> Wärmetechnik hat, ist die Suche nach einem Grafiktool augebrochen, das
> verschieden Zustände der Raumluft in (einfachen) Räumen simulieren soll,
> ausgebrochen. Es soll die Temperatur, Druck und Strömungsverhältnisse der
> Luft bei gegebener Wärmeableitung durch die begrenzenden Flächen ermitteln
> um die Positionierung und Dimensionierung von Heiz/Lüftungsgeräten zu
> simulieren/optimieren.
> Angeblich soll das mit FiniteElementeMethode zu schaffen sein.

Wenn dem so ist, es gibt ein freies! Tool schimpft sich "felt" bzw.
"burlap". Ist nicht allzu gross, besitzt aber eine
Grafikschnittstelle (das nennt sich dann burlap)

Ansonsten empfehle ich Dir die "klassische" Simulationstechnik ( als
Ableger der Mess-, Steuer- und Regeltechnik). Du koenntest Dir dann
mittels C oder noch besset TCL/TK  selber etwas zusammenstricken
und die Grafik dann unter Linux mit GNUPLOT o.ae. machen (nur als
Bsp.).

> Nach x Jahren wohl doch ein Problem, aber 3D - Konstruktionssoftware mit
> ähnlicher Bedienung gibts ja genug. Tips auch dazu?

Klar:

Varkon: Ein klassisches 3D CAD-System, entwickelt von der
schwedischen Firma "Microform AB".
-basiert auf einer speziellen Programmiersprache MBS mit 'ner
Bibliothek von mehr als 300 high-level-Routinen. Ausserdem gibt es
eine grafische Benutzeroberflaeche....
Am besten selber 'mal unter
http://www.microform.se
gucken, da gibt es auch eine kostenlose binaer-Version mit Doku und
einigen Beispielen fuer Linux  :-))

Gruss
    Gerhard.
---