[Debian]: Suche nach FEM- Grafiktool

Hallo allerseits!

Obwohl ich noch ein "bloody" newbie bin, bin ich schon auf der Suche nach
etwas ganz speziellem, das am besten wenig kosten soll.
Bei einer Kollegin, die ein technisches Büro für Heizungs- Lüftungs- und
Wärmetechnik hat, ist die Suche nach einem Grafiktool augebrochen, das
verschieden Zustände der Raumluft in (einfachen) Räumen simulieren soll,
ausgebrochen. Es soll die Temperatur, Druck und Strömungsverhältnisse der
Luft bei gegebener Wärmeableitung durch die begrenzenden Flächen ermitteln
um die Positionierung und Dimensionierung von Heiz/Lüftungsgeräten zu
simulieren/optimieren.
Angeblich soll das mit FiniteElementeMethode zu schaffen sein.
Portierbarkeit zwischen AutoCAD 13/14- Dateiformaten ist vorläufig
erwünscht, ich dränge sowieso auf VollLINUXLösung (dtzt. LAN unter Linux,
mit 2 NT 0.4- Clients), aber so scheint mir der Umstieg leichter zu sein.
Nach x Jahren wohl doch ein Problem, aber 3D - Konstruktionssoftware mit
ähnlicher Bedienung gibts ja genug. Tips auch dazu?

Besten Dank im Voraus,
                                                   Andreas

PS: Habe einige Bücher, in denen Algorithmen nach der Programmlinienmethode
dargestellt sind. Weiß jemand eine (Internet-)Quelle mit Lehr- und
Übersetzungsbeispielen?