Re: [Debian]: Serveranwendung fuer DOS-Clients

ralf.minuth@hamburg.roses.de wrote:

> Hallo Christian, hallo Helmut

 Hi Ralf!

> [Linux als Fileserver für DOS-Clients]

> Den gibt es auf ftp.microsoft.com als ./bussys/Clients/MSCLIENT/DSK3-[12].EXE
> oder auch auf der Windows NT 4.0 Server CD-ROM.
>
> Probleme kann es natuerlich schon geben: da ein TCP/IP-Stack und der Redirector
> geladen werden müssen, kann es durchaus eng werden mit dem DOS-Speicher.

Warum muss auf dem Client ein TCP/IP-Stack laufen ?? (LanManager=SMB)

> Klar, aber ein 386er liefert meist auch keine überragenden Datenraten.
> Vielleicht kann man das etwas mildern durch einen ISA-SCSI-Hostadapter
> mit Busmasterfähigkeit (AHA 1542). Ich würde eher ein gebrauchtes 486er-Board
> mit Prozessor kaufen.

Wuerd ich auch

Ein W95 Rechner als Server (ich vermute mal das Ding soll seine Laufwer-
ke fuer andere als "share" anbieten) ist, wenn ich das so polemisch sa-
gen darf, eine beknackte Idee. W95 ist nicht in der Lage, viele Rech-
ner gleichzeitig vernuenftig zu bedienen. Es ist eben kein Server (hihi)
( Der EDV-Mann bei euch will wirklich auf einem 386 W95 installieren und
das als "server"?? )

> Ich versuche mal, sie zu verstehen: wenn Win95 in den DOS-Modus
> heruntergefahren wird, ist das Netzwerk nicht mehr verfügbar. In dem
> Falle sollte allerdings ein Aufruf von STARTNET helfen - ohne Gewähr,
> habe ich noch nicht probiert.

Der TCP/IP Stack von 95 laeuft nicht im Real-Mode (also nur mit GUI).
NetBEUI laeuft dagegen gut im 16-Bit Mode, "real" oder "protected".

das wuerd ich sein lassen - das kann tueckisch werden (muss aber nicht)

> Ciao   ralf

Ciao