Re: [Debian]: Serveranwendung fuer DOS-Clients

linux (beliebig, ich mag debian :-)

server : mars_nwe

dos : clients von novell netware.
gibts vermutlich bei ftp.novell.com oder caldera (im opendos mit drinn,
das ist aber $ software).

> 2. Welche der vielen Linux-Distributionen ist am besten geeignet?
geschmacksache. wenn du unix gut kennst.

> 3. Reicht ein 386-er PC als Server aus? Wir haben Geldmangel. Oder ist es
technisch : ja. nur die geschwindigkeit ist eben auf dem niveau eines
386. angaben der verschiedenen linux entwicklern zufolge, sind die linux
file server auf gleicher hardware schneller als alle alternativen.

wenn jemand über die geschwindigkeit jammert, liegt es also nicht an
linux, sondern an der hardware.

> 4. Doch viel einfacher, wie unser EDV-Betreuer meint, einen Arbeitsplatz-PC
>    unter win95 zu betreiben mit der fatalen Folge, dass immer, wenn das
>    win95 runtergefahren wird, ich keinen Zugriff mehr auf die zu
>    verteilenden Dateien habe?

einfacher : bestimmt. aber leistungsfähiger/sicherer/schneller ... :
nein. in linux muß man sich eben reinarbeiten, dafür bekommt man dann
auch mehr.

> 5. Gibt es ein NFS fuer ms-dos, das wenig ram braucht und (fast) nichts
>    kostet?

es gibt :
 - lanmanger clients (irgendwo, keine ahnung ob umsonst)
				server auf linux seite : samba
 - nfs clients (simtel - ftp.uni-marbug.de z.B)
				server auf linux seite : nfs
 - netware clients (ftp.novell.com, keine ahnung ob einsatz mit linux
				server legal)
				server auf linux seite : mars_nwe
						oder lwared

das einfachste könnte sein :
auf dos seite packet driver laden (simtel mirror, crynwyr packet driver
suchen), und dann den nfs treiber laden. lpr (fürs drucken) gibts auch.
nachteil : reine dos lösung, keine ahnung wie gut, wie stabil.
linux seite ist kein problem.

wenn du in wirklichkeit nicht dos clients, donern nur win 31,311,95,nt
clients hast : linux mit samba server !

wenn du plain dos und win311 als clients hast : mars_nwe !
(netware 3.x compatibler server).

viel glück.

egal wie es ausgeht : es wäre sehr schön, wenn du hier einen bericht
schreibst, was daraus geworden ist. am besten natürlich sehr ausführlich
:-)

oder schreib einen artikel für's linux magazin : www.linux-magazin.de

andreas