[Debian]: filter id bei lprng Paket

Hallo,

    ich habe ein Problem, daß ich trotz der umfangreichen (vielleicht zu
    umfangreichen) Doku des lprng-Pakets nicht ganz raffe:

    Scenario:
    Drucker als Fax-Frontend konfiguriert. Permissions von /dev/ttyS1 sind
    660, gehören tut es root.dialout. Das Skript läuft unter der id des lpd
    (Kennung lp) und lp ist auch in der Gruppe dialout in /etc/group
    eingetragen, kann aber nicht auf das Device schreiben. Weil:

    id meldet zwar (7,7) als uid,guid, nicht aber die restlichen gid's aus
    /etc/group. Mache ich einen su lp von root aus ist alles paletti.

    Kann man da irgendwo schrauben oder ist das ein Linux-Feature?

             TIA -- Peter