[Debian]: ModeX / MCGA unter Linux

Hallo!
Unter DOS habe ich eine ganze Weile programmierrt und fuer eine extrem
schnelle Grafikausgabe gerne den ModeX / MCGA - Modus 13h, also 320x200x256
benutzt. Dazu habe ich direkt in das Videoram geschrieben, schneller gehts
ja nicht.
Wie kann ich das unter Linux machen? Es fehlt mir unter anderem das
Verstaendnis der Interrupt-Struktur. Wie wuerde ich z.B. einen
Interrupt ausloesen? Es scheint nicht so einfach zu sein, meine
Assembler-Routinen direkt weiterzuverwenden.

Tschuess,
	Chris

--
 Christof Egner - ce@ak.nu