Re: [Debian]: TERM-Variable (was: XTerm-color)

On Mon, Mar 16, 1998 at 09:42:42AM +0100, Marko Schulz wrote:

> Die TERM Variable ist in jeder Shell gesetzt. Sie wird nicht beim
> start von X gesetzt. Wenn Du nicht unter X 'echo $TERM' eingibst
> bekommst Du wahscheinlich 'linux' oder evtl. 'screen', wenn Du dieses
> benutzt. In einer Shell im Emacs bekomme ich 'dumb'.
>
> Wenn Du diese Variable _wirklich_ veraendern und Programmen ein
> anderen Terminaltyp vorgaukeln willst, dann macht man das mit
> 'export TERM=XXX' (in der Bash) oder mit 'setenv TERM XXX' (in der
> Csh), wobei man fuer XXX den Wert einsetzt.

Hintergrund meiner Frage war die Suche nach einer Moeglichkeit
xterm so einzustellen, dasz es sich wie xterm-color verhaelt,
um Programme wie slrn, mc, usw. nicht mehr mit der Color-Option
starten zu muessen. mutt hat so eine Option nicht und rxvt will
ich nicht immer verwenden.

Immer, wenn ich ein xterm startete, stand TERM auf "xterm".
Eine Aenderung per Hand auf "xterm-color" fuehrte dazu, dasz sich
xterm wie xterm-color verhielt.
Was ich nicht wuste, war, wie und wo man das automatisiert.

Frank Barknechts Antwort hat mir da genau weitergeholfen.

Mit besten Gruessen

Frank Dalchow