[Debian]: TERM-Variable (was: XTerm-color)

On Mon, Mar 16, 1998 at 04:55:33AM +0100, Frank Dalchow wrote:
> Die Variable TERM ist bei mir nach dem Start von X
> auf xterm gesetzt. Wo wird sie gesetzt und wie
> kann ich das beeinflussen?

Die TERM Variable ist in jeder Shell gesetzt. Sie wird nicht beim
start von X gesetzt. Wenn Du nicht unter X 'echo $TERM' eingibst
bekommst Du wahscheinlich 'linux' oder evtl. 'screen', wenn Du dieses
benutzt. In einer Shell im Emacs bekomme ich 'dumb'.

Wenn Du diese Variable _wirklich_ veraendern und Programmen ein
anderen Terminaltyp vorgaukeln willst, dann macht man das mit
'export TERM=XXX' (in der Bash) oder mit 'setenv TERM XXX' (in der
Csh), wobei man fuer XXX den Wert einsetzt.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "He was just a social drinker, but social every night."
                          'Woman in the wall' - Beautiful South -