Re: [Debian]: sendmail vs. smail

On Mon, 16 Mar 1998, Thomas Hendan wrote:

> worin liegt der eigentliche Unterschied dieser MTAs?
> Nach welchen Kriterien sollte man sich fuer einen
> entscheiden?

Hallo Thomas!

Also nicht das jetzt jemand denkt, ich wäre hier der MTA Freak, aber ich
hab' mir zuanfangs auch die gleiche Frage gestellt.

Erst mal zum Unterschied zwischen smail und sendmail: Also smail und
sendmail sind erstmal beides MTA's und der Unterschied liegt hauptsächlich
in dem Glauben, daß sendmail sehr viel weiter und tiefer konfigurierbar und
smail dafür einfacher sein soll. Also mir ist smail auch schon kompliziert
genug, aber ich hab' auch noch nix entdeckt, was mit smail nicht machbar
wäre.

Das führt uns auch gleich zu deiner zweiten Frage, wie sollte man sich
entscheiden? Also smail ist der Debian GNU/Linux Standard MTA, und das
sollte man schon mal einbeziehen. sendmail ist dafür in jedem besseren Linux
Buch abgehandelt, obwohl ich da neulich auch eins gesehen habe in dem smail
behandelt wurde. sendmail ist zwar allgemein sehr weit verbreitet, aber
smail ist bei den Debian Jüngern wohl der MTA der ersten Wahl. Für jemanden,
der keine Ahnung von MTA's hat, und einfach nur Mail verschicken und
empfangen will, ist smail auf jedem Fall ausreichend. Ich setze das Ding
sogar bei mir in der Arbeit ein (kleiner Debian IntraNet Server mit InterNet
Anschluß für eMail mit ungefähr 25 Users), und auch unser InterNet-eMail
Provider hat smail im Einsatz.

Außerdem gibt's zu smail eine gute Konfigurationsanleitung im Internet, und
ein paar wirklich gute Spezialisten auf der Debian-User Liste (z.B. Daniel
Martin). Hier schon mal die URL's, falls es nötig wird:

	Mail Konfiguration mit Linux
	- http://www.math.jhu.edu/~martind/mybox.html

	Mail und News mit Debian GNU/Linux
	- http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~kania/mailnews.htm

Resume: Katzen würden Whiskey saufen - Debian User können machen was sie
wollen (aber smail ist sicher die erste Wahl)

Ciao

Daniel

Daniel Gross                                     eMail: dg@bingo.baynet.de
Hollarstrasse 2                                         dgross@gmx.net
D-85053 Ingolstadt, Germany

"Facts are stupid things."
-- President Ronald Reagan
   (a blooper from his speeach at the '88 GOP convention)