Re: [Debian]: Installations Probleme

Volker Strasser - K&V Germany wrote:

> Ich habe Probleme bei der Installation von DEBIAN 1.3.1 auf einem neuen
> System. Folgende HW Konfiguration: ASUS P55T2P4 (128 MB RAM), 2 * E-IDE 3.2
> G (OS --> Win95/NT), Adaptec 2940AU mit 4G HD (Dev.0), 2G HD (Dev.1),
> Plextor CD-ROM (Dev.2), Yamaha CD-Burner (Dev.3), 4G HD (Dev.4), Millenium,
> Terratec Soundkarte, AVM Fritz!.
>
> Linux soll auf der ersten Partition der letzten SCSI Festplatte (Dev.4)
> installiert werden. Wenn ich nun von der JFL Debian CD (Juli 97) boote,
> bleibt der Rechner realtiv bald stehen. Die letzte Zeile die erscheint ist
> [...]

Ich kann Dir leider auch nicht die absolute Lösung präsentieren, doch
wie ich das gleiche Problem um gangen habe;-).

Ich habe hier ein 486er, wo die obige Zeile mich in der Vergangenheit
auch sehr lange angeschaut hat. Wenn ich die Startdiskette von der
Debian benutzt habe, hat mich diese Meldung auch genervt. Doch
irgendwann mal habe ich mal die Geduld gehabt, lange zu warten (bzw. war
zwischendurch anders beschäftigt), so daß nach ca. 5 Minuten das Booten
weiterging. Die Installation konnte dann beginnen.

Bei jedem Neustart kam der Ärger dann wieder. Auch ein Ausblenden des
Speicherbereichs, der in der darauffolgenden Meldung bei mir angezeigt
wird (0x378?!?), mittels lilo-bootprompt-option, hat es bei mir nicht
gebracht (wenigstens nicht auf Dauer, was ich leider nicht
nachvollziehen konnte). Die Lösung für mich war dann das Kopieren des
Kernels, der System.Map und des Ordners mit den Modulen von meiner SuSE
5.1. Damit habe ich jetzt auch ein Kernel-Update (-->2.0.32).

Der auf der Startdiskette vorhandene Kernel macht also wohl Ärger mit
deinem System. Laß die Sache mal 15 Minuten laufen, vielleicht startet
das System wie bei mir noch durch. Sonst mußt Du dir eine andere
Startdiskette besorgen. Die debian-Diskette ist ja DOS-formatiert, die
Veränderung in irgendeiner Doku auch gut dokumentiert, so daß ein
Austausch möglich ist. Jemand anderes in dieser Liste kennt sich da
bestimmt besser aus.

cu,	Jens