Re: [Debian]: pppd

On Mon, 2 Mar 1998, Thomas Knoll wrote:

> Hallo,
>
> Ich nutze einen Internet Zugang ueber ein Uni Rechenzentrum. Zur Einwahl
> mittels ISDN habe ich mir ein Script geschrieben, das pppd benutzt. pppd
> scheint nur der user root starten zu koennen.
> Da das Internet Surfen als root allerdings bedenkliche Sicherheitsluecken
> beinhaltet, moechte ich dies vermeiden und als normaler User die
> Internetverbindung herstellen (die andere Option des Einloggens als root
> und das Umloggen als normal User finde ich ein bisschen umstaendlich).
> Kann man das Script entsprechend modifizieren, damit dies moeglich ist?
> [...]

Die mir bekannte Moeglichkeit ist den pppd mit chmod s+u zu machen und den
pppd eine eigen Gruppe zu geben, und nur denjenigen Usern zu erlauben den
pppd zu starten die auch dieser Gruppe angehoeren.

Hetzmannseder Markus		hetzmann@ping.at
				hetzi@tex5.urau2.khs-linz.ac.at
				http://members.ping.at/hetzmann