[Debian]: pppd

Hallo,

Ich nutze einen Internet Zugang ueber ein Uni Rechenzentrum. Zur Einwahl
mittels ISDN habe ich mir ein Script geschrieben, das pppd benutzt. pppd
scheint nur der user root starten zu koennen.
Da das Internet Surfen als root allerdings bedenkliche Sicherheitsluecken
beinhaltet, moechte ich dies vermeiden und als normaler User die
Internetverbindung herstellen (die andere Option des Einloggens als root
und das Umloggen als normal User finde ich ein bisschen umstaendlich).
Kann man das Script entsprechend modifizieren, damit dies moeglich ist?
Oder gibt es ein kleines Programm das sowas kann? ISDNButton scheint ja
nicht mehr gepflegt zu werden, angeblich war es damit moeglich.

Danke fuer hilfreiche Tips,

Tom

THOMAS KNOLL   LENAUSTRASSE 8   D-68167 MANNHEIM
Fon: +49 (621) 33 52 45     Fax: +49 (621) 33 52 46
tknoll@rumms.uni-mannheim.de
http://webrum.uni-mannheim.de/klin/tknoll/www/home1.html