Re: [Debian]: Initscript nicht als root

At 14:28 17.02.98 +0100, you wrote:

>Irgendwie ist deine Mail hier doppelt angekommen und das Subjekt hat
>nur begrenzt etwas mit der Frage zu tun :-/

Das mit der Mail war nicht ganz meine Schuld. Mein qmail wollte die
Mail nicht ausliefern. Da habe ich die nochmal gesendet. Die zweite
hat er ausgeliefert.
Leider auch die erste.
Das mit Subject und Frage ist schwierig, da ich die Frage nich in die
kurze Subject-Zeile pressen konnte.
Mir wäre natürlich eine Variante lieber, die keinen su und alles
daran hängende bräuchte.

>Werden die Skripte in /etc/init.d/ nicht immer mit 'start' als
>Parameter gestartet?

Doch. Aber da der su ein Programm/Script erwartet, den es dann
startet, habe ich das init-Script unter neuem User sich selbst
aufrufen lassen.
Der erste Aufruf läuft natürlich mit `/etc/init.d/gateway start`. Ich
brauchte nur einen neuen Parameter, an dem das Script erkennen
konnte, daß es unter neuem User aufgerufen wurde.

>Werden bei einem 'kill -1' nicht auch die Child-Prozesse mitgekillt?

Eigentlich schon, aber leider in diesem Fall nicht. Da die Manual-
Page der bash mir keinen Hinweis darauf lieferte, habe ich hier
nachgefragt.

> [...]
>  versehen. Hier waere ein Vorschlag von mir, allerdings bin ich
nicht
>  sehr vertraut mit Shellskripten:
>----------------8<------------------8<----------------
>#!/bin/bash
>source ./ENV
>
>die () { cont=false; }
>cont=true
>trap die USR1
>
>while [ $cont = "true" ]; do $JAVA gateway; done
>----------------8<------------------8<----------------
>
>Und nun das Skript mit 'kill -USR1' abschiessen.

Dann wird IMHO nur die Schleife abgebrochen, wenn das Java-Programm
beendet wird. Das läuft aber solange durch, bis es auf einen
Programmfehler läuft.
Solange wollte ich nicht warten. Sorry, das hätte ich auch vorher
schreiben können.

Das ist aber schon mal ein Ansatz, mit dem man arbeiten kann.

Ciao

Rainer Nagel
Rainer.Nagel@uni-duesseldorf.de