Re: [Debian]: Umstellung von libc5 -> libc6

On Tue, Dec 30, 1997 at 11:08:27AM +0100, Martin Neumann wrote:

> Ich möchte einige Programme installieren, die unbedingt libc6
> benötigen (z.B. INN 1.7.x).

Yo, null Problemo.

> Nun habe ich gelesen, daß wenn man libc5 durch libc6 ersetzt,
> einige Programme, die fuer libc5 entwickelt worden sind, nicht
> mehr funktionieren.

Wenn Du noch eine libc5 installiert hast, dann kannst Du diese
Programme weiterbenutzen.

> Ist das richtig? Wenn ja, reicht es dann, wenn ich die Software,
> die nicht mehr funktioniert (INN 1.5.x?) durch geeignete Pakete
> aus der hamm-Distribution, die jetzt schon auf dem
> Debian FTP-Server liegt, ersetze?

Ja.

> Kann ich vielleicht sogar libc6 und libc5 parallel betreiben?

Ja.

> Kommt eventuell Debian 2.0 schon in den naechsten zwei Monaten?

Nein.

> Dann wuerde ich einfach auf ein neues CD-Set von JFL warten und
> mir die ganze Muehe mit dem manuellen Updaten sparen :-)

Waaaaaaas?  Hey, einer der grossen Vorteile von Debian ist die
Moeglichkeit updaten zu koennen und nicht neu installieren zu *muessen*.
Wirf das doch nicht einfach weg. :)

Lies mal diese HOWTO durch.  Dort steht, wie Du upgraden musst:

167. [34]Debian libc5 to libc6 Mini-HOWTO
     http://www.gate.net/~storm/FAQ/libc5-libc6-Mini-HOWTO.html

Ich kann nur sagen: es klappt.  Ich habe vor zwei Tagen zwei Systeme
damit umgewandelt, ich bin sehr zufrieden mit meiner Debian Distribution.

Wenn Du die in der HOWTO beschriebenene Schritte hinter Dir hast,
kannst Du mit dselect den Rest updaten.  Anschliessend wird es
zwar Probleme geben, da dselect wohl nicht alle Abhaengigkeiten
aufloesen konnte.  Vielleicht reicht es auch, wenn man 'Install'
einfach ein zweites mal durchlaeuft.  Ich habe mich dann 30min
hingesetzt und die Pakete manuell mit 'dpkg -r / -i / --purge'
ausgetauscht.

Gruesse,

	Joey

--
  / Martin Schulze  *  joey@infodrom.north.de  *  26129 Oldenburg /
 /                            Erfahrung ist eine nützliche Sache /