[Debian]: bash: export von array variablen

Hallo alle zusammen,

ich habe mich über Weihnachten mit Debian-Linux beschäftigt, man gönnt sich ja
sonst nichts. :)

Dabei ist mir aufgefallen, daß man in einem Shell-Script definierte
Array-Variablen (gibt es ab Bash 2.0) nicht exportieren kann, d.h. trotz 'declare
-ax arr=(1 2 3)' gibt es die Variable arr nicht in einer Sub-Shell. Gemäß
bash-Manpage sollte das eigentlich funktionieren. Oder habe ich da etwas
übersehen?

Kann mir jemand diesen Effekt bestätigen bzw. zeigen, wie ich es richtig machen
muß.

Alles Gute!

Dieter Rohlfing