Re: [Debian]: Liste mit newsreader betrachten, geht das?

reax@muc.de (Peter Prohaska) writes:

> Mir geht es irgendwie auf den Nerv, die Debian-Listen mit einem Mailreader
> zu lesen. Newsreader sind eigentlich viel besser fuer sowas konzipiert.

Stimmt, deswegen lese ich alle von mir subskribierten Mailinglisten
auch mit einem vernuenftigen Newsreader via lokalem NNTP Server.

>   Ich filtere die Listen mit procmail aus dem Mailfeed. Kann man es auch
> noch hinbekommen, dass man sie mit einem Newsreader liest und von
> dort aus Antworten in Form von normalen Mails verfassen kann?

Wie mir Andreas Jellinghaus schon mal empfohlen hat, kannst du dir das
'newsgate' Paket installieren, das zusammen mit 'procmail' genau das
von dir gewuenschte leistet.  Vor allem werden die Mails auch in
ordentliche Threads gepackt. Hier meine kleine (noch unfertige)
Anleitung dazu, die dir aber nicht da lesen der entsprechenden
Manualpages (man mail2news) ersparen koennen wird:

---------cut-here-----------------------------------------------

	Mail2News Gateway Konfiguration:
	--------------------------------

	Vorraussetzung ist natuerlich, dass die Pakete 'newsgate', 'popclient'
	(oder 'fetchmail') und 'procmail' korrekt installiert sind und dass
	ein lokaler Newsserver mit den entsprechenden lokalen (moderierten!)
	Newgroups laeuft ("man ctlinnd").

	Ein paar Beispieleintraege aus "/etc/aliases" (ein Blick in die
	Manualpages der jeweiligen Programme hilft fuer's Verstaendnis):

	-----------hier-abbeissen---------------------------------- # Aliases
	for various mailing lists for gating to local newsserver: #
	debian.user: "|/usr/bin/mail2news -=/usr/bin/rnews\
	 -o 'debian-user@lists..debian..org' -a 'Local Mail2News Gateway'\ -n
	 local.debian.user"

	debian.devel: "|/usr/bin/mail2news -=/usr/bin/rnews\
	 -o 'debian-devel@lists..debian..org' -a 'Local Mail2News Gateway'\ -n
	 local.debian.devel"

	maillist.kde: "|/usr/bin/mail2news -=/usr/bin/rnews\
	 -o 'kde@fiwi02..wiwi..uni-tuebingen..de' -a 'Local Mail2News
	 Gateway'\ -n local.kde"

	debian.user.de: "|/usr/bin/mail2news -=/usr/bin/rnews\
	 -o 'debian-user-de@jfl..de' -a 'Local Mail2News Gateway'\ -n
	 local.debian.de"

	mc-devel-list: "|/usr/bin/mail2news -=/usr/bin/rnews\
	 -o 'mc-devel@nuclecu..unam..mx' -a 'Local Mail2News Gateway'\ -n
	 local.mc-devel"
	-----------hier-abbeissen----------------------------------

	Entschuldige bitte die langen Zeilen ...

	Zum Holen meiner Mail via POP3 verwende ich noch den mittlerweile bei
	Debian durch 'fetchmail' ersetzten 'popclient'.  Er wird von root in
	"/etc/ppp/ip-up" fuer meine User-ID aufgerufen mit:

	    su -l pseelig -c 'popclient --stdout | formail -s procmail' &

	Die geholten Messages werden also nicht direkt nach
	"/var/spool/mail/$USER" geschrieben, sondern stattdessen erst via
	stdout an 'formail' in Kombination mit 'procmail' weitergereicht, also
	erstmal gemaess den Vorgaben in "$HOME/.procmailrc" gefiltert.

	Meine "$HOME/.procmailrc" sieht nun (auszugsweise) wie folgt aus:

	-----------hier-abbeissen----------------------------------
	PATH=/bin:/usr/bin:/usr/sbin #SENDMAIL=/usr/sbin/sendmail
	MAILDIR=$HOME/Mail #you'd better make sure it exists
	#DEFAULT=$MAILDIR/mbox #completely optional LOGFILE=$MAILDIR/from
	#recommended

	:0 * ^TOdebian-user-de ! debian.user.de@localhost #*
	^Resent-From:.*debian

	:0 * ^TOdebian-user ! debian.user@localhost #* ^Resent-From:.*debian

	:0 * ^TOdebian-devel ! debian.devel@localhost #* ^Resent-From:.*debian

	:0 * ^Resent-From:.*kde ! maillist.kde@localhost

	:0 * ^TOmc-devel@ ! mc-devel-list@localhost
	-----------hier-abbeissen----------------------------------

---------cut-here-----------------------------------------------

Wenn du statt 'popmail' lieber 'fetchmail' nimmst, kannst du dir
wahrscheinlich die Pipe in /etc/ppp/ip-up sparen, da die einkommende
Post sowieso direkt dem Mailsystem uebergeben wird. Du musst dann nur
sicherstellen, das auch wirklich 'procmail' von diesem als MDA
verwendet wird.

> Vermutlich bin ich nicht der Erste mit der Idee...das laesst hoffen :)
> Bei mir laufen smail und INN...vielleicht hilfts...

Nein, das Rad brauchst du nicht nochmal zu erfinden, hoechstens zu
verbessern!  Wenn du das ganze mit 'fetchmail' zum Laufen gebracht
hast, kannst du ja netterweise auch gleich eine verbesserte Anleitung
hier posten.
                              Ciao, P. *8^)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies