Re: [Debian]: latex

> Servus,
> immer öfter habe ich von latex gelesen und mir die Sache mal ein bisschen
> angeschaut. Das scheint ja ein seltsames Ding zu sein.
> Wo liegen hier die Vorteile?
> Warum sollte jemand sich dazu entschließen seine Briefe oder Arbeiten in
> latex anstatt z.B. mit staroffice (oder was weiß ich) zu schreiben?
Ei zum Beispiel wenn du Techniker oder Naturwissenschaftler bist,
lohnt es sich auf jeden Fall, da latex den Formelsatz sehr einfach macht.
Ja eigentlich ist Tex dafuer zustaendig, latex sorgt aber zum Beispiel auch
fuer die richtige Numerierung der Kapitel:
Du sagst nur: Hier neues Kapitel, hier neues Unterkapitel....
Den Rest inkl. Inhaltsverzeichnis macht Latex.

Aber gerade das macht es auch fuer andere Anwender interessant, vielleicht
nicht gerade fuer Briefe, aber fuer Arbeiten.
Es bringt naemlich alles in perfekte Buchform.
Und als Ausgabeformat steht am Ende Postscript, dass du an die Druckerei
geben kannst.

Nix mit: Das ist jetzt mit Staroffice 2.0 geschrieben, koennen sie das
hier lesen?

> Vielen Dank für Aufklärungen
Gern geschehen.