Re: [Debian]: ispell und deutsche Umlaute

> ist es irgendwie moeglich dem ispell zu sagen welche Zeichen die deutschen
> Umlaute sind? Zur Zeit scheint es sie bei mir nicht zu erkennen, auch wenn
> sie anscheinend in /usr/lib/ispell/german.aff eingetragen sind.
>
> Tschuess, Michael
> --
> Privat: michael@duck.prima.de
> Debian: schlue@debian.org

Bei mir geht, soweit ich meine Aufzeichnungen stimmen:

 ispell -Tlatin1 -d deutsch eintext.txt

eventuell noch den Schalter -C verwenden:

 -C     Consider  run-together  words  as legal compounds.

und für tex files:

 -t : tex/latex files

eigentlich mach ich spell checken nur noch im emacs:

im mneu unter 'edit-spell' select deutsch8 auswaehlen.

ich hoffe das hilft weiter.

Gruss

tom
Thomas Degner, Dept. of Physics, Sec. Energy and Semiconductor Research
P.O. Box 2503, D-26111 Oldenburg
phone: ++49-441-798-3007 (fax:3326)   email tomd@ehf.uni-oldenburg.de