[Debian]: Linux und 96MB Hauptspeicher?

Hi,

wie kann ich denn richtig die 96MB Speicher unter Linux nutzen. Ich weiss,
dass man mittels mem=... dem Kernel das als bootparameter mitgeben muss.
Aber danach habe ich ein voellig instabiles System. Mal laeuft es mehrere
Tage problemlos. Ich habe 10 Videos gestartet, 5 Kernel gleichzeitig mit
bis zu 5 Prozessen compilieren lassen, bis nicht ein Byte Speichern mehr
vorhanden war -> Ein bisschen langsam, aber kein Problem.
2 Tage spaeter kann ich nicht einmal mehr booten, ohne andauernd kernel
oops zu bekommen. Mal beim fsck, mal beim einloggen, ...

Ich weiss, dass der Speicher auch durch das Bios belegt sein kann, aber
dann haette ich erwartet, dass sich die Abstuerze zumindest reproduzieren
lassen, oder deterministisch verhalten. Ich habe ein ASUS T2P4 Board und
eigentlich nichts besonderes im BIOS eingestellt, ausser der
Standard Einstellung fuers Grafikkarten-BIOS und noch 16k Freihalten fuer
die SMC Netzwerkkarte.

Also, wie bekomme ich heraus, wieviel Speicher ich wirklich zur
Verfuegung habe ohne alle moeglichen Werte auszuprobieren und zu hoffen,
dass es mit der Einstellung ausnahmsweise mal laeuft?

Oder koennte evtl. auch defekter Speicher dafuer verantwortlich sein?
Die Aufteilung ist 2x32MB in Bank1 und 2x16MB in Bank2. Wobei die 2x16MB
vorher in Bank1 steckten und ein Jahr lang treue Dienste geleistet haben.

Dirk