[Debian]: Pfade setzen und XDM

Hallo,

an welcher Stelle kann ich bei der Verwendung von xdm z.B. eigene
Variablen definieren?

Die Path Varbiable, kann ja auch in xdm-config gesetzt werden, aber für
eigene Variablen oder auch LD_LIBRARY_PATH sieht es schlecht aus.
.xsession hat nur für den jeweiligen Benutzer Gültigkeit und die
Verwendung führt dazu, daß ohne weiteres zutun die globale Xsession
nicht mehr ausgeführt wird.

Es geht mir im wesentlichen um die Variable KDEDIR. Ich habe schon
zahlreiche Möglichkeiten ausprobiert, Xsession, window-manager,
verschiedene Dateien in X11/xdm..., aber die Variable wird immer zu spät
gesetzt, so daß sie in dem Moment, in dem startkde ausgeführt wird noch
nicht gesetzt ist.

Gibt es kein echtes xdm-Gegenstück, zu .bash_profile oder profile?

Ciao

Marc