Re: [Debian]: template Klassen fuer cpp?

Dirk Luetjens <dirk@luedi.oche.de> writes:

> ich bin auf der Suche nach einfachen List, Double Linked List
> Klassen, resizeable Array [...] Ich wuerde nur gerne eine standard
> library benutzen und reines c++.

Fuer sowas gibt es die Standard Template Library. Sie liefert alle
moeglichen Container, in die man mittels templates beliebige Objekte
reintun kann.

Die STL ist im neuesten Standard von C++ enthalten und auch bei g++
(cpp ist uebrigens der Praeprozessor...) dabei. Leider hat g++ oefters
einige Probleme mit der STL, da einige recht neue Sprachfeatures
verwendet werden. Das sollte mit der naechsten Version aber besser
werden.

Fuer ein Array schreibt man z. B.

#include <vector.h>

vector<int> foo(100);

foo[17] = 5;

wobei man massenweise Funktionen zum Vergroessern, sortieren,... hat.

	Falk