Re: [Debian]: Automatisches Laden von Modulen (lp.o, sound.o)

Moin!

> OK, da hab ich auto drin stehen, was mit allen Empfehlungen, die

auto hat zur Folge, dass der kerneld besonders "frueh" gestartet wird.

Die dort ebenfalls angegebenen Module werden von /etc/init.d/modutils
geladen.

> ich bisher gelesen/geh"ort habe "ubereinstimmt.  Was hei"st eigentlich
> auf jeden Fall??  Wozu brauche ich Module, die dann doch gleich beim

Diese Module werden ohne "release time" geladen und bleiben auch im
Kernel, wenn sie nicht benoetigt werden.  Wenn der kerneld Module
laedt, dann fliegen sie wieder raus, sobald nicht mehr drauf zugegriffen
wird.

> booten geladen werden.  Dann kann ich's doch gleich fest in den Kernel
> kompilieren.  Oder gut beim sound w"urde es Sinn machen: erst isapnp

Noe.  Stell Dir Vor, Du hast eine Netzwerkkarte, NE2k.  Irgendwann
kommst Du auf die Idee und willst eine andere ausprobieren, z.B.
'ne EtherExpress.  Mit Modulen musst Du nur den alias in conf.modules
von ne.o auf eexpress.o aendern und schon lueppt Dein Rechner wieder
am Netz.

> und dann sound.o laden, aber da mu"s man dann auch sicherstellen, da"s
> isapnp vor dem Start von kerneld ausgef"uhrt wird.  Alles in allem
> verstehe ich den Sinn von /etc/modules nicht so recht.

Guck Dir oben angegebene modutils Datei an.  Der kerneld wird gestartet,
wenn das Schluesselwort 'auto' erscheint.  Alles andere (ausser Kommentaren)
wird wie Module behandelt und sukzessive geladen.

> Aja, da ist es ja.  Aber wieso funktioniert dann
>
>         alias char-major-14  sound

*shrug*  Mit Sound stehe ich auf Kriegsfuss.

> Und f"ur den Drucker m"uste ich demnach
>
>        alias char-major-6 lp

Ich denke schon.

> verwenden, richtig?  Ich kann es im Moment nicht ausprobieren, da der
> betreffende Rechner gute 100km von hier weg ist und keinen Draht zum
> Internet hat.

Kenne ich.. Ist aetzend sowas...

Gruesse,

	Joey

--
  / Martin Schulze  *  joey@infodrom.north.de  *  26129 Oldenburg /
 /                 Beware of bugs in the above code; I have only /