[Debian]: magicfilter

Hallo,

nachdem ich geh"ort habe, da"s apsfilter bei hamm nicht mehr dabei ist,
weil dieses Programm so viele Fehler hat und magicfilter besser sei,
habe ich einfach mal magicfilter installiert.  Bei mir zu Hause geht
das wunderbar, aber in der Uni wird der Filter einfach ignoriert und
alles als Rohdaten zum Drucker durchgereicht (meine dvi-Datei sah
lustig aus :-().

Ich habe auch mal probiert, den "if"-Eintrag in /etc/printcap auf
einen Testfilter, der einfach nur "Huhu" sagt, umzu"andern.  Es wird
einfach ignoriert.  Ich habe es sowohl mit
       lpr_5.9-20.2.deb      als auch mit
       lprng_3.2.6-2.deb
versucht, das Ergebnis "anderte sich nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen k"onnte oder wie ich den
Fehler debuggen k"onnte?

Gr"u"se

         Andreas