Re: [Debian]: libc6

Hallo,

> test-5 und hello-5 benutzen libc5 und libm (auch mit libc5 erstellt)
>
> hello-6 wird nun mit libc6 übersetzt. Dann muß auch die Bibliothek mit
> libc6 übersetzt werden. Deswegen benötigt hello-6 das Paket libmg,
> weil dort libm mit der libc6 compiliert wurde (sonst treten komische
> Fehler auf). Diese Bibliothek liegt nun in /lib, also dort wo
> ursprünglich die mit libc5 compilierte Bibliothek lag. Zu diesem
> Zeitpunkt würde test-5 nicht mehr funktionieren, weil es ja keine mit
> libc5 compilierte libm gibt. Also erzwingt man, daß bei der
> [...]

So einfach ist es aber doch auch nicht. Soweit ich in einem README gelesen
habe muss man den linker auch noch mit der entsprechenden Information
versorgen, gegen welche libc dieses Programm gelinkt wurde. Dies wird
erreicht, wenn man beim kompilieren explizit alle Library dependencies
mittels "-lc" angibt. Sonst kann es passieren, dass die falsche libc beim
aussfuehren verwendet wird. Dann spielt es naemlich ploetzlich eine Rolle,
in welcher Reihenfogle die Pfade in /etc/ld.so.conf stehen. Im grossen und
ganzen, funktioniert aber alles wie oben beschrieben. Ich hatte anfangs
Probleme als ich kde zum ersten mal kompilierte und nichts richtig lief
(oder ob das am kde lag ?-)

Dirk

P.S. Das README liegt uebrigens unter /usr/doc/ld.so/README.gz. Man findet
das unter:
GLIBC (AKA LIBC6) SUPPORT: