Re: [Debian]: mail-spool

Hallo,

>Ich benutze elm zum lesen und smail zum senden von mails.
>Wenn ich mittels elm eine mail ins Spool-Verzeichnis schicke,
>habe ich als user dann noch Zugriff darauf?

Nein, hast Du nicht. Du kannst mit 'mailq' feststellen, welche Mails noch
im spool von smail liegen.

Als root kannst Du natürlich an den spool-Files herumbasteln.

Und wenn Du Deine Mails per UUCP verschickst, dann liegen die ausgehenden
Mails nicht mehr im smail-spool, sondern im uucp-spool. Arbeitest Du gar
mit batch-smtp, dann wird es noch komplizierter, dann liegen sie gebatcht
und komprimiert im UUCP-spool.

Gruß, Günter
--
| Guenter Stueck | E-Mail: guenter @ gst0hb.hb.provi.de