[Debian]: mc farbig im xterm? ODER wie bekommt man resourcen laufender programme heraus

Hallo,

ich bin bisher davon ausgegangen, da"s der mc nur im rxvt farbig
dargestellt werden kann.  Jedenfalls war er immer nur schwarz-wei"s.
Nun habe ich zuf"allig mal ein xterm aus einem rxvt heraus per
"xterm &" gestartet und siehe da, der aus DIESEM xterm heraus
gestartete mc ist ihn den gewohnten Farben.  Der Vorteil gegen"uber
dem rxvt ist sogar, da"s die Funktionstasten und Backspace/Entf
wie gewohnt funktionieren.  Das habe ich in hamm bisher noch mit
keiner mc/rxvt-Kombination hinbekommen,  ja nicht einmal "Learn Keys"
funktioniert im rxvt und das zwingt mich nun doch wieder zum xterm.
Die derzeit benutzte mc-Version ist aus dem inoffiziellen Paket
mc_4.1.8-0.1_i386.deb von Paul Seelig (immer wieder: Danke Paul),
das ganze l"ast sich aber auch mit anderen Versionen reproduzieren,
h"angt also urs"achlich offensichtlich nicht mit dem mc selbst,
sondern mit den Resourcen des xterm zusammen.

Kann sich jemand diesen seltsamen Unterschied erkl"aren?
Folgendes habe ich festgestellt:

xterm direkt vom fvwm2 gestartet   <->  im rxvt: xterm &
   dicker Rollbalken links                 kein Rollbalken
   mc schwarz-wei"s                        mc gewohnt farbig

Um nun dieser Sache auf die Spur zu kommen, habe ich versucht in
.xresources ein paar Einstellungen f"ur xterm zu "andern, hatte damit
jedoch nicht den geringsten Erfolg.

Nun meine Fragen:

1) Ist es m"oglich, da"s rxvt Resourcen, die auch xterm benutzt
   ver"andert? Das w"are die einzige logische Erkl"arung, die mir f"ur
   obiges Verhalten einf"allt.

2) Ist es m"oglich, die Resourcen des xterm auf irgendeine Art auszulesen,
   um durch einen Vergleich herauszufinden, welche das gew"unschte
   Verhalten hervorrufen?

Vielen Dank f"ur n"utzliche Hinweise

    Andreas.