Re: [Debian]: Sendmail Problem

Hi;

[gbuss@ahaus.de wrote:]

> Beim Booten braucht sendmail 2-3 Minuten um zu starten, ich vermute das es daranliegt das sendmail versucht herauszufinden ob ich einen FQDN habe. Hab ich natuerlich nicht und jetzt wuerde es mich interessieren ob man das iregendwie abstellen kann.

Hm, das kann an verschiedenen Dingen liegen; ich vermute jetzt mal
folgendes:
Du hast in /etc/hosts bzw. Deinem lokalen Nameservice keinen Eintrag f"ur
die IPs, die Du in in der diald.options (bzw. (pppd)options als local
angegeben hast. Versuch mal, f"ur diese IP einen Eintrag anzugeben
('localhost' sollte reichen).

Falls das nicht weiterhilft, sag nochmal Bescheid.

 Gru"s
 Mawan

--
 ##    ##      #                 ***     M A R T I N   W A N K E     ***

   ****   Teamwork is essential - it allows you to blame someone else.  ****