Re: [Debian]: Diverse Tastaturprobleme mit MC

e2od5@mlucom.urz.uni-halle.de (Andreas Tille) writes:

> ich benutze ein aktuelles Hamm-System und den MC 4.1 aus dem inoffiziellen
> Paket von Paul Seelig

Hol' dir vielleicht mal vom selben Ort den mc-4.1.5. Da sind einige
Bugfixes fuer den mc-4.1 drin.  Regelmaessiges Nachschauen lohnt sich.

> (danke Paul, es ist sch"on, da"s Du uns eine > aktuelle MC-Version
> bereitstellst).

Bitteschoen! ;-)

> Die ersten zwei Tastaturprobleme, die ich habe sind folgende:
> 1) ^Y im internen Editor (Zeile l"oschen) bewirkt nichts mehr

Das mache ich in der Regel mit "F8" bzw. "Strg-k".  Das von mir
gepackte Debianpaket kommt allerdings mit mit einer bereits
vorkonfigurierten Version der "/etc/mc/mc.ini", in der fuer den
internen Editor Emacs Keybindings eingestellt sind.  Du musst einfach
darin bzw. in "~/.mc.ini" den Eintrag "editor_key_emulation=1" auf
"editor_key_emulation=0" umstellen, wenn du das nicht moechtest.

> 2) Um Verzeichnisse zu vergleichen habe ich immer F9-c-c gedr"uckt.
>    Das erste 'c', das zum Menuepunkt "Command" f"uhrte wird allerdings
>    ignoriert, so da"s ich immer mit den Pfeiltasten hinsteuern mu"s.

Ist das nicht normales Verhalten des MC? Ich kann keinerlei Hinweise
im Menue entdecken, die darauf schliessen lassen, dass diese
Tastaturkombination funktionieren sollte!?

> [...]
> auf dem der mc l"auft Abh"angig ist!!! Auf einem alten 486 l"auft alles
> wie gehabt, aber auf einem K6 treten die oben beschriebenen Probleme
> auf.  Ja sogar wenn ich mich von dem 486 per rlogin auf dem K6 einlogge
> und dort den mc (gleiche Version starte) so verhalten sich die mc's
> unterschiedlich: auf 486 laufend -> OK, auf K6 laufend -> siehe oben.
>
> Hat da irgendjemand eine Idee???
> (Bemerkung ich habe es noch nicht mit dem offiziellen mc-3.5.xx probiert,
> aber bei Pauls inoffiziellem 4.0 ist es das gleiche.

Ueberprufe und vergleiche mal die jeweiligen ~/.mc.* Dateien,
vielleicht haengt es ja noch an alten Konfigurationsdateien?  Oder
loesche/verschiebe sie in beiden Faellen und starte den MC mal ohne
deine eigene Konfiguration auf beiden Maschinen.

> Alles im folgenden beschriebene bezieht sich auf den MC der im rxvt
> (wie empfohlen nicht xterm) l"auft.

Wieso wird "nicht xterm" empfohlen und warum?  Ich selbst benutze
uebrigens ausschliesslich den xterm fuer den MC.

> Es k"onnen nicht alles Keys gelernt werden (z.B. Backspace, Gray-[+-*])
> Manchmal werden gelernte Keys wieder vergessen (F1-F4)
> In der mc-Kommandozeile funktionieren Entf und Backspace nicht.

Deswegen benutze ich statt des "rxvt" auch lieber den "xterm"! ;-)

> Was ich auch fr"uher trotz diverser Versuche nie hinbekommen habe ist,
> <Ctrl-Enter> oder <Ctrl-PgUp>.

Das bekomme ich ebenfalls nur auf der Konsole geregelt, habe mir
bisher halt noch nie die Muehe gemacht, mich mit den Vorschlaegen in
"/usr/lib/mc/term/README.xterm" auseinanderzusetzen.

Fuer <Ctrl-Enter> kannst du stattdessen zumindest im "xterm"
<Meta-Enter> bzw. <Esc-Enter> verwenden.  Fuer das navigieren durch
die Verzeichnisse verwende ich die Pfeiltasten mit der Einstellung im
Menue "Options/Configuration/[x] lYnx-like motion".

> Kann mir jemand mal sagen WO ich nachlesen mu"s, um das alles korrekt
> einstellen zu k"onnen.  Ich habe schon so viel gelesen aber noch nier
> alles <Ctrl-PgUp, ...> richtig hinbekommen.

"/usr/doc/mc/FAQ.gz" und "/usr/lib/mc/term/README.xterm". Ansonsten
waere eine Anfrage in der MC Mailingliste vielleicht ganz hilfreich.
An den Ergebnissen waere ich auch interessiert!

                                    Ciao, P. *8^)
--
   Paul Seelig                         pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies