[Debian]: Diverse Tastaturprobleme mit MC

Hallo,

ich benutze ein aktuelles Hamm-System und den MC 4.1 aus dem inoffiziellen
Paket von Paul Seelig (danke Paul, es ist sch"on, da"s Du uns eine
aktuelle MC-Version bereitstellst).

Die ersten zwei Tastaturprobleme, die ich habe sind folgende:
1) ^Y im internen Editor (Zeile l"oschen) bewirkt nichts mehr
2) Um Verzeichnisse zu vergleichen habe ich immer F9-c-c gedr"uckt.
   Das erste 'c', das zum Menuepunkt "Command" f"uhrte wird allerdings
   ignoriert, so da"s ich immer mit den Pfeiltasten hinsteuern mu"s.

Das eigentlich merkw"urdige an der Geschichte ist, da"s es vom Rechner,
auf dem der mc l"auft Abh"angig ist!!! Auf einem alten 486 l"auft alles
wie gehabt, aber auf einem K6 treten die oben beschriebenen Probleme
auf.  Ja sogar wenn ich mich von dem 486 per rlogin auf dem K6 einlogge
und dort den mc (gleiche Version starte) so verhalten sich die mc's
unterschiedlich: auf 486 laufend -> OK, auf K6 laufend -> siehe oben.

Hat da irgendjemand eine Idee???
(Bemerkung ich habe es noch nicht mit dem offiziellen mc-3.5.xx probiert,
aber bei Pauls inoffiziellem 4.0 ist es das gleiche.

Schlie"slich habe ich (unabh"angig vom Rechner) Probleme unter X.  Ich
bilde mir ein die Tastaturrelevanten Einstellungen aus meiner XF86Config
aus meinem alten Bo-System "ubernommen zu haben und doch l"auft unter
X einiges anders als ich es kenne:

Alles im folgenden beschriebene bezieht sich auf den MC der im rxvt
(wie empfohlen nicht xterm) l"auft.

Es k"onnen nicht alles Keys gelernt werden (z.B. Backspace, Gray-[+-*])
Manchmal werden gelernte Keys wieder vergessen (F1-F4)
In der mc-Kommandozeile funktionieren Entf und Backspace nicht.

Was ich auch fr"uher trotz diverser Versuche nie hinbekommen habe ist,
<Ctrl-Enter> oder <Ctrl-PgUp>.

Kann mir jemand mal sagen WO ich nachlesen mu"s, um das alles korrekt
einstellen zu k"onnen.  Ich habe schon so viel gelesen aber noch nier
alles <Ctrl-PgUp, ...> richtig hinbekommen.  Klar l"a"st sich der mc
auch so bedienen, aber das Arbeiten macht doch am meisten Spa"s, wenn
alles richtig funktioniert.

Vielen Dank f"ur jede Hilfe

          Andreas.