Re: [Debian]: ethernet

Am Sonntag, den 12. Oktober 1997 schrieb ba0423@bamberg.baynet.de:
> nach anfänglichen Problemen habe ich es nun endlich geschafft meinen
> alten und neuen Rechner mittels Ethernet zu verbinden.
> Zuerst hatte ich die Treiber für die Karten als ladbares Modul in den
> Kern eingefügt, doch das scheint nicht zu funktionieren,
> anscheinend muß der Treiber fest zum Kern gebunden werden wegen autoprobing.
> Zumindest hat's dann geklappt.

Wenn es geht, sollte man immer auf das Autoprobing bei Netzwerkkarten
verzichten. Zumindest bei NE2000, WD80x3 und SMC Ultra Karten ist
bekannt, dass bei denen das Autoprobing Probleme bereiten kann.

> Ich kann jetzt von beiden Rechnern auf den jeweils anderen mit telnet, ftp oder
> rlogin zugreifen.
> Mit rsh und rcp bekomme ich jedoch keine Verbindung zustande.
> Ich habe mir die Konfigurationen in /etc/hosts.deny /etc/hosts.allow
> und /etc/hosts.equiv angeschaut und verschiedene Möglichkeiten
> ohne Erfolg ausprobiert.
> Gibt es noch andere Stellen die den Zugriff steuern?
> Oder habe ich vermutlich einen Fehler in einer dieser Dateien.

Schau Dir mal die /etc/inetd.conf an. Dort solltest Du den folgenden
Eintrag haben:

shell   stream   tcp   nowait   root   /usr/sbin/tcpd   /usr/sbin/in.rshd

Wenn auch "root" rsh/rcp benutzen koennen soll, dann musst Du zusaetzlich
die Option -h hinter in.rshd mit angeben. Die hosts.equiv bzw. .rhosts
Dateien brauchst Du nur, wenn Du kein Passwort beim Einloggen eingeben
willst.

Du solltest Dir auf jeden Fall mal ueberlegen, das ssh Paket zu installieren.
Dieses Paket enthaelt die Programme ssh (rsh Ersatz) und scp (rcp Ersatz). Die
sind wesentlich sicherer (und bieten mehr Moeglichkeiten).

munter bleiben

Peter

--
Peter Tobias <tobias@et-inf.fho-emden.de> <tobias@debian.org> <tobias@linux.de>
PGP ID EFAA400D, fingerprint = 06 89 EB 2E 01 7C B4 02  04 62 89 6C 2F DD F1 3C