Re: [Debian]: XFree86 -- Welcher Modus??

> Hmmm, die Logik verstehe ich nicht.  Ich habe ein Hamm System mit glibc2
> und suche XFree86 3.3.1 gegen ebendiese Bibliothek gelinkt.  Sollten
> tats"achlich erst die alte 3.3 Version nach glibc2 portiert werden????

es wurde erst mal die 3.3 version auf glibc2 portiert, danach kommt die
neue. xfree zu compilieren ist keine kleine sache, und braucht richtig
lange und richtig rechenpower. da die diffs nicht gerade klein sind, ist
es nur alzuverständlich, das man erst mal das bekannte portiert, befor
man sich auf unbekanntes terretorium stürzt.

>     ln -s /usr/X11R6/lib/X11/ /usr/i486-linuxlibc1/lib/X11

das verzeichnis existiert bereits durch das neue xpm. ganz so einfach
ist es nicht.

> hat da fast wie ein Wunder gewirkt (Wohlgemerkt | !).  Sollte so
> ein Link nicht automatisch bei der Installation von sagen wir mal
> xbase (oder was daf"ur auch immer verantwortlich ist) erstellt werden???
> Oder habe ich da nur was vereselt (eigentlich pfusche ich nicht in /usr
> rum!)

ja, es ist ein bug in xfree. und er wird gefixt. aber das dauert eben
ein wenig, da man xfree nicht jeden tag neu kompilieren kann.

> Nun l"auft xvidtune, aber das hilft mir nicht viel weiter.  Ich mu"ste
> feststellen, da"s s"amtliche Bildschirmmodi viel zu weit nach rechts
> verschoben sind.  Fr"uher habe ich das Problem einfach mit den
> Einstellkn"opfen am Monitor behoben.  Der kann sich aber pl"otzlich nix
> mehr merken.  Kann das an der neuen Graphikkarte liegen???  Warum
> schafft es xvidtune nicht, das Bild weiter nach links zu schieben.
> (Es passeirt eigentlich nichts wesentliches?  Gibt es noch andere
> M"oglichkeiten, das Bild ordentlich hinzukriegen?

traurig, aber : selber rechnen. ich vertraue xvidtune nicht so recht :-)

andreas