Re: [Debian]: Bug-Report

On Wed 08 Oct 1997, Michael Bramer wrote:

> Hallo
>
> Ich habe da mal eine Frage. :-)
>
> Wie schreibt man einen richtigen Bug-Report
> Ich habe mal gehört, dafür gibt es ein Debian-Programm. Stimmt das?
>
> Ich habe in wget_1.4.4-6 einen kleinen Bug gefunden.
> Die Config steht in /etc/wgetrc wird aber vom Programm bei /usr/etc/wgetrc
> gesucht.
> Ich habe das Problem mit vi /usr/bin/wget jetzt geloest, aber das ist ja
> nur ein Hack.
>
> Also wie schreibe ich ein Bug-Report?

das programm heist bug, du kannst aber auch direkt machen :

email an submit@bugs.debian.org
Subject: PACKET: Bug beschreibung

Package: PACKET
Version: VERSION
Severity: wishlist|normal|grave|critical

Beschreibung des Bug reports, ausführlich (aber keien 10 MB logfiles).
Config Dateien mitliefern, sowie falls relevant Kernel Version und
solche Daten.

ach ja : bitte nicht flamen (jeder macht fehler. und wer höffliche
bugreports schreibt bekommt sie schnellstens geflickt).

btw : es gibt zwei arten von maintainern :
a) man schickt ihnen einen bug report, und sie verstehen das als
   persönliche kritik. eine email hätte vollkommen gereicht und wäre
   ihnen wesentlich lieber gewesen.
b) man schickt ihnen eine email, und bekommt als antwort, man solle doch
   einen bug report schreiben (dann geht nichts verloren, und alle email
   transfers werden geloggt, so das bei einem maintainer-wechsel nichts
   verloren geht).

lösung aus diesem dilemma : bugreports schreiben, höfflich bleiben, wenn
angebracht severity:wishlist setzen. nicht wundern wenn jemand das in
den falschen hals bekommt.

andreas