Re: [Debian]: Duplizieren eines Systems

Martin Schulze <joey@kuolema.Infodrom.North.DE> writes:

> Mit
>
> dpkg --get-selection | dpkg --set-selection

Stimmt, reicht aber evtl. nicht aus.

> manipulierst Du die Liste der selektierten Programme.  Theoretisch
                                ~~~~~~~~~~~~
> musst Du auf dem zweiten Rechner nur noch die Access Method angeben
> Und Energie[1] sagen.

Hier liegt der Hase.  Wenn Du die Clients mit aktuellen Bootdisk installierst,
und dann die Pakete ueber dpkg --set-selection installierst, hast Du (erstmal)
kein Problem.
Wenn Du spaeter auf dem Server Paket A neuinstallierst, und Paket B loescht
geht es los.  Der Client installiert Paket A, loescht aber nicht das Paket
B. Grund: dpkg --get-selections liefert nur die Namen der installierten
Pakete zurueck!
Ich habe fuer unserem Pool mir damals ein kurzes Script geschrieben, das die
status Datei unter /var/log/dpkg auswertet und eine Liste mit

Paketname	Install|purge|....

erzeugt. Hier sind ALLE Debian Pakete aufgefuehrt, unabhaengig vom Zustand.

Wenn Du mit dieser Liste die Clients fuetterst, werden dort auch Pakete
geloescht.

Bjoern

PS: Aufgrund eines schwachen Momentes existiert das Skript im Moment nicht
mehr.  Aehmm....