Re: [Debian]: mc farbig im xterm? ODER wie bekommt man resourcen laufender programme heraus

Andreas Tille hat gesagt: // Andreas Tille wrote:

> Hallo,
>
> ich bin bisher davon ausgegangen, da"s der mc nur im rxvt farbig
> dargestellt werden kann.  Jedenfalls war er immer nur schwarz-wei"s.

[... mc in xterm nicht bunt etc. usw. ...]

> [...]
> das ganze l"ast sich aber auch mit anderen Versionen reproduzieren,
> h"angt also urs"achlich offensichtlich nicht mit dem mc selbst,
> sondern mit den Resourcen des xterm zusammen.
> Nun meine Fragen:
>
> 1) Ist es m"oglich, da"s rxvt Resourcen, die auch xterm benutzt
>    ver"andert? Das w"are die einzige logische Erkl"arung, die mir f"ur
>    obiges Verhalten einf"allt.
>
> 2) Ist es m"oglich, die Resourcen des xterm auf irgendeine Art auszulesen,
>    um durch einen Vergleich herauszufinden, welche das gew"unschte

Meine Probleme mit farbigen Programmen im xterm haben sich
praktisch in Luft aufgelöst, als mir jemand den Tip gegeben hat,
TERM für xterm auf xterm-color statt xterm zu setzen.

Das geht in den .Xresources z.B. mit

# xterm auf Farbe setzen:
*XTerm*TermName: xterm-color

Dann läuft der mc, mutt, slrn und was es alles für schöne
Terminalprogramme gibt bunt wie nix gutes. (mc übrigens
auch ohne die Option "-c" !)

Beim MC sollte man dann darauf achten, dass in der .mc.ini
in der Abteilung [xterm] und in der Abteilung [xterm-color]
die ge"Learn"ten "Keys" für beide Terminaltypen stimmen.

--
  Yours 	              	<a href="http://www.koeln-online.de/einblick/";>
  Frank Barknecht		Das Koelner Stadt- und Unimagazin