Re: [Debian]: Druckprobleme

On Thu, 6 Nov 1997, Peter Metternich wrote:

> Die 'cannot chdir to spooling directory' Meldungen sind wohl ein Hinweis
> auf das Problem. Existieren die Spoolverzeichnisse vielleicht gar nicht?
> Wo der Rechner hinspoolen will, klaert ein Blick in die /etc/printcap.
> Dort muesste irgendwo ein Eintrag 'sd=/pfad/zum/spool/verzeichnis' sein.
> Fuer jeden Drucker (lp, raw, ...)  jeweils eins. Die entsprechenden
> Verzeichnisse anlegen bringt die Sache vielleicht in Ordnung.

Zwischenzeitlich habe ich jetzt mal magifilter getestet, aber auch da hat
nichts funktioniert. Nachdem ich den wieder deinstalliert und apsfilter
wieder drauf hatte, ging immer noch nichts. Ein wechseln zwischen lpd und
lprn (Name?) half auch nichts. Nachdem lpd wieder installiert war, wurden
beim booten ploetzlich zwei Druckdaemonen gestartet. Schliesslich habe ich
per Hand die Eintraege in /etc/rc.d bzw /etc/init.d entfernt. Jetzt laeuft
lpd, obwohl ich der Meinung bin, dass alles so ist, wie bei der ersten
Installation. Druck klappt, halleluja, lag wohl am Mondstand.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe
Christoph

  -  -   -  Christoph Kania
 -   - -    University of Duesseldorf