[Debian]: Alte und neue Probleme mit dselect (from hamm)

Hallo,

Ich habe ein paar Probleme bei dselect (von hamm, Stand heute morgen)
entdeckt:

1. No room

Ich habe /var/lib/dpkg/methods/ftp per NFS auf das Filesystem eines anderen
Rechners gemounted.  Beim Installieren der Pakete mittels dselect erhalte
ich Beispielsweise folgendes:

Approximate total space required: 3105k
Available space in debian:
59%k
Space required is greater than available space,
you will need to select which items to get.
no room for: dists/unstable/main/binary-i386/doc/doc-linux-text_97.10-2.deb
no room for: dists/unstable/main/binary-i386/doc/doc-linux_97.10-2.deb
no room for: dists/unstable/main/binary-i386/doc/man-db_2.3.10-54.deb

Ein df zeigt f"ur das betreffende Filesystem jedoch

Filesystem         1024-blocks  Used Available Capacity Mounted on
arthur:/usr/local/linux/debian
                      614400  353494   241340     59%   /m/radmin

... also gen"ugend Platz. irgendwie scheint dselect nicht die
verf"ugbare Gr"o"se des Speicherplatzes sondern die Kapazit"at in
Prozent zu testen (siehe 59%, l"a"st sich bei anderen Versuchen
verifiztieren).  Ich vermute, da"s die Ursache darin zu suchen ist,
da"s ein Zeilenumbruch in der Ausgabe von df erfolgt und dieser als
zu lesendes Feld interpretiert wird.  Um absolut sicher zu gehen
habe ich mal probehalber ein `/bin/df` gebastelt, das obige Ausgabe
allerdings OHNE den Zeilenumbruch ausgibt:  Dann gaht alles!

Wei"s da jemand, an welcher Stelle ich das "andern kann?  Dann k"onnte
ich leichter einen Bugfix fertig machen, aber bisher habe ich noch nicht
in den Quellen herumgew"uhlt.

2. No such file OR directory.

Ich hatte obigen Fehler wib beschrieben mit dem Holzhammer umgangen,
um auf den n"achsten zu sto"sen.  Diesen kann ich mir nun aber nicht
mehr erkl"aren.  Ich hatte das Problem vor ca. einem Monat schon
mal hier gepostet, aber leider hat sich keine L"osung gefunden.  Also
noch ein Versuch:

Do you want to download the required files [y]:
Cd to /debian/dists/unstable...
getting: dists/unstable/main/binary-i386/doc/doc-linux_97.10-2.deb (993056)
dists/unstable/main/binary-i386/doc/doc-linux_97.10-2.deb: No such file OR directory.

getting: dists/unstable/main/binary-i386/doc/doc-linux-text_97.10-2.deb (1949504)
dists/unstable/main/binary-i386/doc/doc-linux-text_97.10-2.deb: No such file OR
directory.

getting: dists/unstable/main/binary-i386/doc/man-db_2.3.10-54.deb (236306)
dists/unstable/main/binary-i386/doc/man-db_2.3.10-54.deb: No such file OR directory.

S"amtliche zu holenden Dateien werden nicht gefunden.  Hier ist mal meine
/var/lib/dpkg/methods/ftp/vars:

$ftpsite='ftp.de.debian.org';
$passive='1';
$username='anonymous';
$password='@bridge.physik.uni-halle.de';
$ftpdir='/debian/dists/unstable';
$distribs='main non-free contrib';
$dldir='debian';

Was ist hier faul????

3. dselect h"ort nicht mehr auf

Ich habe nun (seit ich hamm benutze!) die erforderlichen Dateien immer
zu Fu"s geholt und dorthin kopiert, wo sie von dselect mit der Methode
ftp erwartet werden.  Nun werden die Pakete flei"sig ausgepackt und
ausgepackt und ausgepackt und ...  ja mein dselect h"ort n"amlich nicht
mehr auf!  Man beobachtet ja das Arbeiten von dselect nicht so, aber
weil es so lange dauerte habe ich immer mal hingeschaut und dabei viel
mir auf, da"s manche Pakete immer wieder ausgepackt wurden und dselect
scheinbar immer wieder von vorn anfing um alle Pakete immer wieder neu
auszupacken.  Abhilfe schafft nat"urlich ein ^C mit einem anschlie"senden
"Configure" der ausgepackten Pakete.  Dabei merkt man, da"s tats"achlich
alle Pakete ausgepackt wurden (keines fehlt) aber eben der Schritt bis
zum Konfigurieren nicht geschafft wurde.

Bei Problem 2. und 3. wei"s ich absolut nicht, wo ich suchen soll.
Hat da jemand einen Rat?

Sch"ones Wochenende

          Andreas.