Re: [Debian]: Probleme mit der seriellen Schnittstelle

Juergen Grochowski hat gesagt: // Juergen Grochowski wrote:

> Ja. In der /etc/ppp.outwasweissich auf 38400 gesetzt, in
> /etc/rc.boot/0setserial ist 38400 durch spd_vhi (hab's auch schon
> ohne Erfolg mit spd_hi versucht) auf 57600 bps gesetzt.

Ich glaube hier kann ein Fehler liegen. Ich selbst habe vor kurzem
ein 33.6er Modem neu eingerichtet (siehe auch den Thread "Dumme Modem-Frage").

Nach den folgenden Änderungen läuft es jetzt recht flott bei mir:
In /etc/rc.boot/0setserial ein spd_vhi eingefügt bei:

 ----- [...]  -----
# There have been multiple reports of late that the auto configuration
# if the serial ports is broken with some new motherboards, especially
# multi-processor ones. For this reason, all the autoconfiguration has
# now been removed by default, and instead only com1 and 2 are configured.
# The irqs are assigned manually. Note that we still need an automatic
# test to find out what uart we are using.
#

${SETSERIAL} -b /dev/ttyS0 irq 4 port 0x3F8 skip_test autoconfig \
spd_vhi ${STD_FLAGS}
# ^_ hier!

 ---- [...] ----

spd_vhi sorgt, wenn ich die Manuals richtig verstanden habe, dafür,
dass die Schittstelle "very" hohe Geschwindigkeiten wie 115.200 verarbeiten
kann, WENN sie dazu aufgefordert wird.

Nun muss man sie nur noch auffordern. Und beim pppd wird die Aufforderung
in den ppp-options Dateien von der speed-Zeile geregelt. Da SOLLTE dann 115.200
stehen, nicht 38.000 oder so was.

Um zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit ppp läuft, habe ich in ip-up
den Befehl:
#    $3   The link speed
echo "Verbindung steht mit Speed $3" > /dev/xconsole
eingebaut.
--

				     Yours,
				Frank Barknecht