Re: [Debian]: Probleme mit gpc - libgpc.a fehlt

Joerg Plate schrieb mir auf meine Anfrage hin:

>"Wer lesen kann ist klar im Vorteil." (alte Usenet-Weisheit)

Ein paar Nettigkeiten am Morgen  . . .  ist das der neue Zeitgeist
- ein gut fundiertes Halbwissen und als Ausgleich eine große Klappe
-- nicht boese sein --

>Gesucht wird "libgpc.so" und nicht "libgpc.so.2".

Einige Programme suchen bei der Ausfuehrung nach lib*.so und einige
nach lib*.so.x. Schau dir mal /usr/lib an.
Der Linker ld sucht aber nach lib*.a und libgpc.a ist im
Debian-Paket nicht vorhanden.            ^^^^^^^^

>Ein "ln -s libgpc.so.2.8 libgpc.so" duerfte helfen.
>(ich kenne gpc nicht und kann mich daher irren)

Du irrst dich. gpc-Wissen ist  nicht umbedingt erforderlich. Das Konzept,
das dahinter steckt, gilt z. Bsp. auch fuer C und andere Sprachen.

Noch einmal: libgpc.so ist die Runtime-Bibliothek und wird bei der
Ausfuehrung eines mit gpc uebersetzten Programms benoetigt.
libgpc.a enthaelt Anweisungen, wie und wo spaeter auf libgpc.so zugegriffen
werden kann. libgpc.a wird zur Übersetzung eines Pascal-Programms benoetigt
und fehlt leider im Debian-Paket.

Das gleiche Konzept gilt fuer C. Wenn man die Datei libgcc.a im Verzeichnis
/usr/lib/gcc-lib/. . ./ loescht, werden weiterhin fertige C-Programme
ausgefuehrt, man kann aber keine C-Programme mehr uebersetzten, da der
Linker libgcc.a sucht und nicht mehr finden kann.

Vieleicht meldet sich ja mal jemand, der sich mit gpc beschaeftigt hat und
mir ernsthaft weiterhelfen kann. Trotzdem vielen Dank fuer die gutgemeinten
Tips.

Ich weiss natuerlich -- richtige Programmierer verwenden kein Pascal!

Mit freundlichen Grussen

Frank Dalchow